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Marketingmixvon BETRIEBSINFO.AT |
Unter einem Marketingmix versteht man die systematische Kombination absatzpolitischer Instrumente um den Absatz zu steigern. Der Marketing-Mix setzt sich aus folgenden Hauptbereichen zusammen:
Wenn wir von Produkten sprechen meinen wir �brigens Waren, aber auch Dienstleistungen!
Diese gliedert sich in folgende Punkte:
Befassen wir uns zun�chst mit dem Lebenszyklus eines Produkts:
In der Einf�hrungsphase steigt der Umsatz nur langsam bis der Markt das Produkt annimmt und wir in eine Wachstumsphase �bergeben. Schlie�lich reift der Absatz zu seiner Maximalabsatzmenge heran und wir erreichen die S�ttigung. Danach wird die Degeneration beginnen in der die Nachfrage unterschiedlich schnell wieder sinkt.
In der Degenerationsphase kann man durch einen Produkt-Relanch versuchen wieder eine Wachstums-Phase herbeizuf�hren. Diesen Produktlebenszyklus m�ssen wir bei der Produktgestaltung ber�cksichtigen. Produktpolitisch k�nnen folgende Strategien angewendet werden:
Produktinnovation
Neue Produkte werden in das Sortiment aufgenommen
Produktvariation
Die bestehende Produktpalette wird Variationen unterzogen
Produkteliminiation
Nicht mehr profitable Produkte werden aus dem Sortiment genommen
Die Produktvariation kann im Material, in der Farbe, in der Verpackung aber auch in der Bezeichnung und vielem anderen erfolgen. Sie kommt meist einem Produkt-Relanch gleich. Bei der Produktinnovation wird hingegen die Anzahl der Produkte erh�ht. Dies kann durch Produktdifferenzierung (d.. die Programmbreite wird erh�ht) oder durch Produktdiversifikation (v�llig neue Produkte werden eingef�hrt) erfolgen.
Bei der Produktdiversifikation unterscheidet man folgende Arten:
Horizontale Diversifikation
Produkte der gleichen Wirtschafsstufe werden in das Sortiment aufgenommen
Vertikale Diversifikation
Produkte vor- oder nachgelagerter Wirtschafsstufen werden aufgenommen (z.B.
zum Autoreifen auch die Montagedienstleistung)
Laterale Diversifikation
Es wird eine komplett neue Linie in den Betrieb eingef�hrt (meist sehr
aufwendig, da i.d.R. auch kein entsprechendes Know-How vorhanden)!
Eine ganz besondere Stellung bei einem Produkt kommt immer der Verpackung zu. Sie muss die Kluft zwischen gutem Schutz der Ware, gute Lager- und Transportf�higkeit und optimaler Verkaufsf�higkeit �berspringen. Gerade hier empfiehlt es sich in Kontakt mit Verpackungsspezialisten zu treten.
Ebenfalls eine besondere Stellung mit die Markenpolitik ein. Jedem ist heute klar, welche m�chtigen Verkaufssprung alleine ein Markenname haben kann. Neben dem Markenname wird aber zunehmend auch auf Service und Nebenleistungen (Kundendienst, Garantie, Zusatznutzen) geachtet. Je besser Sie auf alle diese Punkte R�cksicht nehmen, desto besser wird sich ihr Produkt verkaufen!
Diese gliedert sich in folgende Punkte:
Diese gliedert sich in folgende Punkte:
Diese gliedert sich in folgende Punkte:
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