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Marketingmix

von BETRIEBSINFO.AT

Unter einem Marketingmix versteht man die systematische Kombination absatzpolitischer Instrumente um den Absatz zu steigern. Der Marketing-Mix setzt sich aus folgenden Hauptbereichen zusammen:

Wenn wir von Produkten sprechen meinen wir �brigens Waren, aber auch Dienstleistungen!

Produkt- & Sortimentspolitik

Diese gliedert sich in folgende Punkte:

Befassen wir uns zun�chst mit dem Lebenszyklus eines Produkts:

In der Einf�hrungsphase steigt der Umsatz nur langsam bis der Markt das Produkt annimmt und wir in eine Wachstumsphase �bergeben. Schlie�lich reift der Absatz zu seiner Maximalabsatzmenge heran und wir erreichen die S�ttigung. Danach wird die Degeneration beginnen in der die Nachfrage unterschiedlich schnell wieder sinkt.

In der Degenerationsphase kann man durch einen Produkt-Relanch versuchen wieder eine Wachstums-Phase herbeizuf�hren. Diesen Produktlebenszyklus m�ssen wir bei der Produktgestaltung ber�cksichtigen. Produktpolitisch k�nnen folgende Strategien angewendet werden:

Die Produktvariation kann im Material, in der Farbe, in der Verpackung aber auch in der Bezeichnung und vielem anderen erfolgen. Sie kommt meist einem Produkt-Relanch gleich. Bei der Produktinnovation wird hingegen die Anzahl der Produkte erh�ht. Dies kann durch Produktdifferenzierung (d.. die Programmbreite wird erh�ht) oder durch Produktdiversifikation (v�llig neue Produkte werden eingef�hrt) erfolgen.

Bei der Produktdiversifikation unterscheidet man folgende Arten:

Eine ganz besondere Stellung bei einem Produkt kommt immer der Verpackung zu. Sie muss die Kluft zwischen gutem Schutz der Ware, gute Lager- und Transportf�higkeit und optimaler Verkaufsf�higkeit �berspringen. Gerade hier empfiehlt es sich in Kontakt mit Verpackungsspezialisten zu treten.

Ebenfalls eine besondere Stellung mit die Markenpolitik ein. Jedem ist heute klar, welche m�chtigen Verkaufssprung alleine ein Markenname haben kann. Neben dem Markenname wird aber zunehmend auch auf Service und Nebenleistungen (Kundendienst, Garantie, Zusatznutzen) geachtet. Je besser Sie auf alle diese Punkte R�cksicht nehmen, desto besser wird sich ihr Produkt verkaufen!

Kontrahierungspolitik

Diese gliedert sich in folgende Punkte:

Distributionspolitik

Diese gliedert sich in folgende Punkte:

Kommunikationspolitik

Diese gliedert sich in folgende Punkte:


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