WWW.BETRIEBSINFO.AT

Überblick Webmarketing

von BETRIEBSINFO.AT

Im Internet gefunden zu werden wird immer schwerer. Hier einige allgemeine Informationen für ein erfolgreiches Webmarketing.

Suchmaschinen

Suchmaschinen sind wichtig, aber Suchdienste die in 100 und mehr Suchmaschinen Eintragen sind es nicht, denn es gibt weltweit nur wenige Suchmaschinen die Bedeutung haben. Dazu zählen neben Google, AltaVista, Yahoo, Lycos regionale Suchmaschinen die Sprach- oder Länderabhängige Bedeutung haben (z.B. Fireball im deutschsprachigen Raum).

Es gilt daher nicht die Quantität der Suchmaschinen zu beurteilen, sondern die Qualität der Reihung in den wichtigsten Suchmaschinen. Der typische Suchmaschinenbenutzer betrachtet nur die 1. Ergebnisseite, vielleicht auch noch die 2.

In manchen Sektoren macht es Sinn sich auf Spezialsuchmaschinen zu konzentrieren (z.B. medizinische Suchmaschinen, Branchenregister, ...). Die globalen Suchmaschinen (wie z.B. Google) sollten jedoch niemals vernachlässigt werden.

Es gilt nicht generell Top-Listungen zu erhalten, sondern bei den richtigen Suchbegriffen ganz vorne gelistet zu werden. Da die Suchalgorithmen moderne Suchmaschinen überaus komplex sind, kann hier nur ein Profi Verbesserungen bringen. Die meisten Suchmaschinen bieten aber auch Suchbegriffabhängige Werbung an. Diese ist meist einfach erstellt und gestaltet, kann aber sehr effektiv sein.

Viele Suchmaschinen bewerten Webseiten u.a. nach folgenden Kriterien:

Entsprechend können folgende Maßnahmen gesetzt werden, um das Ranking einer Suchmaschine zu verbessern:

Bei der Anwendung von Suchmaschinen Tricks vergeben manche Suchmaschinen sogar Minuspunkte. Zu diesen Tricks zählen:

Bannerwerbung

Durch Bannerwerbung wird dem Benutzer auf fremden Webseiten eine Werbeeinblenung präsentiert. Bei der Abrechnung unterscheidet man zwischen zwei Systemen:

Die "Pay per View" Varianten sind eindeutig in der Mehrzeit. Bei vielen Anbietern fallen hier Kosten zwischen 1.000 und 3.000 Euro an. Gegen diesen Betrag wird der Banner auf der Webseite nach einem Schlüssel x Mal angezeigt. Ein wichtiger Wert stellt hierbei der TKP dar. TKP steht für Tausender-Kontakt-Preis und gibt den Preis für jeweils 1.000 Einblendungen an.

Bei den "Pay per Click" Varianten wählt man ein erfolgsorientierteres Modell, denn es fallen erst Kosten an, wenn tatsächlich ein Besucher die gewünschte Webseite besucht. Dafür sind die Kosten eindeutig höher (i.d.R. zwischen 0,10 und 1,-- Euro pro Click).

Webmarketing extern vergeben

Oft ist es sinnvoll (und auch kostengünstig) das Webmarketing Profis zu übergeben. Dabei unterscheidet man drei Arten:

Web Agenturen sind meist herkömmliche Werbeargenturen mit starker Internet Ausrichtung. Sie können ein Komplettangebot stellen, dementsprechend hoch sind aber auch die Kosten. Die Web Entwickler gehen meist an die Problemstellung sehr technisch heran, sind davor aber durch einen klaren Stundensatz relativ leicht berechenbar. Die Suchmaschinenoptimierer haben sich auf die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen spezialisiert. Durch speziell entwickelte Programme und Konzepte können Sie meist recht kostengünstig helfen. Jedoch gibt es gerade in diesem Segment einige unseriöse Anbieter.


(c) 2003 BETRIEBSINFO.AT - A. Hanzl und Partner OEG
Vervielfältigung oder Veröffentlichung nur mit schriftlicher Genehmigung von BETRIEBSINFO.AT!
Diest ist ein Service von www.betriebsinfo.at!