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Arbeitsziele f�r den Chefvon Manuel Wurm |
Was hinter uns liegt, und was vor uns liegt,
sind Winzigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
(Oliver Wendell Holmes)
Gerade
bei der Neugr�ndung eines Unternehmens kann es leicht passieren, dass man in
eine �Aktivit�tsfalle� ger�t. Ausgepowert von der ganzen Woche blickt man am
Sonntag Abend zur�ck und �berlegt, warum man trotz einer 80-Stunden-Woche
eigentlich nicht wirklich etwas weiter gebracht hat.
Man kann ganz leicht in der Arbeit gefangen sein: Oft klettert man m�hsam
Sprosse f�r Sprosse der Karriereleiter hinauf, nur um dann zu erkennen, dass die
Leiter an der falschen Mauer lehnt.
Denken Sie an einen Hausbau: Hier beginnen Sie zun�chst mit der Planung,
�berlegen hin und her, wie Sie es sich w�nschen w�rden; Sie lassen die Ideen und
Vorschl�ge Ihrer Familie einflie�en � und erst, wenn alles so ist, wie Sie es
w�nschen, beginnen Sie mit dem Bau.
Setzen Sie diesen 2-Schritt-Zyklus auch in Ihrem Leben um:
�berlegen Sie sich, welche Ziele Sie haben! �berlegen Sie, wo Sie zu einer
bestimmten Zeit stehen m�chten! Nehmen Sie sich zu Beginn des Jahres einige
Stunden Zeit und notieren Sie, was Sie in genau einem Jahr erreicht haben
m�chten. Denken Sie dazu nicht nur an Ihrem Beruf, denken Sie auch an Ihre
Familie, Ihre Freunde, Ihre Kollegen im Golfclub.
Wenn Sie das gemacht haben, legen Sie den Zettel weg. �bers Jahr machen Sie
folgendes: Visualisieren Sie, so oft es geht, Ihre Ziele und Tr�ume in Ihrem
Gedanken. Jeden Tag, kurz vor dem Einschlafen, stellen Sie sich einen Traum, ein
Ziel von Ihnen vor.
Tun Sie dies nicht nur in Bildern!
�berlegen Sie: Wie f�hlt sich dieser Traum an? Welchen Geruch m�chte ich in
meinem neuen B�ro � das ich mir so wehr w�nsche � haben? Welche Blumen sollen in
der Ecke stehen? Wie f�hlt sich mein Schreibtisch an? Ist der Sessel, auf dem
ich sitze, bequem? Welche Bilder m�chte ich an den W�nden haben?
JE INTENSIVER SIE TR�UMEN, DESTO WAHRSCHEINLICHER IST ES, DASS SIE UNBEWUSST DARAUF HINARBEITEN!
Nehmen Sie als Beispiel Personen aus dem Sport:
Umfragen
und Untersuchungen haben ergeben, dass unsere Sportler � egal ob Tennis, Abfahrt
oder Rad fahren - alle Visualisierer sind. SIE STELLEN SICH SCHON VOR DEM START
VOR, WIE SIE AM SIEGERPODEST STEHEN!! Woher, glauben Sie, nimmt Hermann Maier
die Ausdauer, jeden Tag von 7.00 bis 18.00 zu trainieren?
Ziehen Sie den Zettel mit Ihren W�nschen nach einem Jahr wieder hervor und gehen
Sie Ihre Ziele durch � Sie werden sehen: von den W�nschen, die Ihnen wichtig
sind, haben sich mindestens 80% erf�llt.
Sie arbeiten mit dieser Methode also nicht mehr nur darauf los und widmen Ihre
wertvolle Zeit irgendwelchen delegierbaren, nicht dringenden Aktivit�ten.
Sie sind nicht mehr der Spieler in einem Spiel, in dem Ihnen Ihr voller
Terminplan Ihre Rolle vorgibt. NUN KENNEN SIE SELBST IHRE ZIELE!!
Im vorigen Artikel haben wir besprochen, wie Sie sich 1-Jahres-Ziele setzen und visualisieren sollten. Dies hilft schon sehr, Ihre T�tigkeiten in die richtigen Bahnen zu lenken. Jetzt werden wir diese Ziele durch eine generelle LEBENSPHILOSOPHIE erg�nzen. Ihre heutige Aufgabe ist es, ein eigenes GLAUBENBEKENNTNIS zu entwickeln.
Bevor wir an den Feinheiten einer Lebensaussage feilen,
sollten Sie bewusst sein, auf welchen grunds�tzlichen Paradigmen Ihr Leben
aufbaut. Wenn Sie dies wissen, ist f�r Sie auch klar, dass Sie aus diesem
Bereich Ihre Kraft sch�pfen, dass Sie in diesem Bereich Ihre Sicherheit suchen
und generell: dass sich vielen in Ihrem Leben um diesen Bereich dreht.
Einige m�gliche Zentren:
� Lebenspartner - zentriert
� Familien - zentriert
� Verm�gens - zentriert
� Besitz � zentriert
� Vergn�gens � zentriert
� Ich � zentriert
Falls Sie also zum Beispiel Vergn�gens-zentriert sind, ist es klar, dass Sie die
meisten Ihrer Entscheidungen so aufrichten, dass Sie f�r Sie das meiste
Vergn�gen entstehen l�sst. Sie betrachten die Welt oft unter dem Aspekt, was
Ihnen am meisten Spa� bereiten k�nnte.
Bedenken Sie, dass Sie nat�rlich auch um mehrere Zentren kreisen k�nnen;
�blicherweise findet man jedoch bei jedem Menschen ein dominierendes Zentrum.
Wenn Sie sich also einmal bewusst sind, was Ihr Zentrum ist, k�nnen Sie zum
n�chsten Schritt gehen:
Jeder von uns �bt in seinem Leben verschiedene �Rollen� aus � wenn man z. B.
im Beruf Verk�ufer ist, verh�lt man sich daheim seinen Kinder gegen�ber ganz
anders �n�mlich als Vater. Wenn man mit seinem Lebenspartner allein ist,
�spielt� man die Rolle des Partners. Und im Wirtshaus ist man der �Kumpel�.
Sinnlos w�re es, EINE Lebensphilosophie f�r alle diese Rollen zu verfassen. In
Ihrem Unternehmen werden Sie ganz andere W�nsche umsetzen m�chten wie bei der
Erziehung Ihres Kindes.
Schreiben Sie sich also alle Rollen, in denen Sie sich �fter wieder finden,
nieder. Reihen Sie die Rollen auch, soweit m�glich: Ist Ihnen zur Zeit Ihr
Partner oder Ihre Firma wichtiger?
Wir werden in K�rze mit dem Prozess beginnen, f�r jede dieser Rollen eine eigene
Philosophie zu entwickeln.
Schreiben Sie f�r jede Rolle zwei, drei l�ngerfristige Ziele auf, die Sie
erreichen m�chten. Versuchen Sie, anhand dieser Ziele Ihre Philosophie zu
finden. Nachdem Sie Ihre Aussage niedergeschrieben haben, ist dies Ihr
Ausgangspunkt. Ab nun sollten Sie sich bei allen Aktivit�ten und Entscheidungen
darauf berufen und immer versuchen, dass diese mit Ihrem �Glaubenbekenntnis� im
Einklang stehen.
Noch besser funktioniert es, wenn Sie bei der Familienaussage Ihre Familie
einbeziehen. Auch eine Organisationsaussage f�r Ihr Unternehmen w�re eine
wertvolle Erg�nzung: Hier als Beispiel die von IBM: �Achtung vor den
Mitarbeitern, Spitzenleistungen und Dienst am Kunden�.
Versuchen Sie, die Ideen in diesem Artikel innerhalb der n�chsten 3 Tage soweit
es geht umzusetzen. Vielleicht ben�tigen Sie f�r Ihre Lebensphilosophie auch
l�nger oder m�ssen �fter die Formulierung wechseln � aber mit der fertigen
Aussage haben Sie ein Ziel � und Sie werden beruhigter und effektiver sein.
Ein Tipp:
Falls Sie den soeben gelesenen Artikel in die Tat umsetzen m�chten, dann tun Sie
dies innerhalb der n�chsten 72 Stunden � sonst tun Sie es sicher �berhaupt nie
mehr!
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