- Info/Daten -
Technik -
Adressmanager  
 von Christoph Weber* * * * * 

 
Adress- und Kundendaten werden b

Adress- und Kundendaten werden bei der täglichen Arbeit oft benötigt. Um den Arbeitsfluss nicht zu stören, müssen diese schnell griffbereit sein. Adress-Tools können bei der Verwaltung von Adressen unterstützen und erlauben auch eine Erfassung von individuellen Informationen zu Interessenten oder Kunden. Alle wichtigen Daten stehen so in kompakter Form schnell zur Verfügung und können mit weiterreichenden Tools auch aus einer Vielzahl von Anwendungen heraus genutzt werden.

Eine klare Programmoberfläche und ein übersichtlicher Funktionsumfang ersparen lange Einarbeitungszeiten und garantieren eine einfache Adressverwaltung ohne großen Zeitaufwand. Tools wie ADDEX Standard oder MyAdress beschränken sich auf die wichtigsten Funktionen und richten sich vor allem an den Privatanwender. Sie ermöglichen die Erfassung von Adressen, detaillierten Informationen und Notizen. Darüber hinaus bietet MyAdress die Zuordnung eines Fotos zu jedem Kontakt und eine individuelle Anpassung der Datenfelder für zusätzliche Informationen.

Um erfasste Daten in Anwendungen wie MS Word oder MS Excel übernehmen zu können, bieten AG-V.I.P., GS-ADRESSEN oder auch Inside! direkte Schnittstellen zu MS-Office. So lässt sich z.B. MS Word mit einem Briefdokument starten und mit Daten aus AG-V.I.P. füllen. Serienbriefvorlagen können mit MS Word gestaltet und mit der aus AG-V.I.P. erzeugten Steuerdatei verknüpft werden. Auch personalisierte E-Mails sind mittels Serien-E-Mailfunktion mit Inside! möglich.

Eine integrierte Dokumentenverwaltung ordnet Dokumente den entsprechenden Kontakten zu. GS-ADRESSEN gibt Auskunft darüber, wann welche Dokumente an welchen Kontakt versandt wurden. Als Anlage können Dateien oder Dokumente in AG-V.I.P. mit einem Ansprechpartner verknüpft werden. Dies ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen. Neben der Verknüpfung von Anlagen bietet Inside! Direkte POP3/SMTP Unterstützung und ordnet eingehende und ausgehende E-Mails den entsprechenden Adressen zu.

Komfortable Such- und Selektionsmöglichkeiten sorgen für ein schnelles Auffinden von benötigten Informationen und Selektieren von Datensätzen. Doppelte Einträge können mittels Doublettensuche aufgespürt und entfernt werden. Weitere Features wie eine integrierte Portooptimierung, Statistiken, auf die eigenen Bedürfnisse anpassbare Etiketten- und Listen-Druckfunktionen, Termin- und Projektplanung und Telefonieunterstützung runden diese Programme ab und ermöglichen ein professionelles Kundenmanagement.

ADDEX

ADDEX Professional ist eine einfach zu bedienende Adressverwaltung und bietet gegenüber der Freeware-Version ADDEX Standard einen deutlich größeren Funktionsumfang.

Aktuelle Version: 3.52 Professional PR1

• Spielend einfach zu bedienendes Adressdatenbank-System für Microsoft® Windows 95/98/ME und NT4.0/2000/XP
• Gutes Oberflächendesign, Software-Ergonomie steht an erster Stelle, großzügige Einstellungsmöglichkeiten, einfaches Management Ihrer Kontakte
• 32 vordefinierte Datenfelder, inkl. Memofeld, bis zu 25 eigene Felder á 100 Zeichen
• Nachträgliche Editierung der Datenbankstruktur möglich
• Umfangreiche Import- und Exportmöglichkeiten: ADDEX 1-3, dBase-III, CSV (Textdatei mit Trennzeichen), vCard, HTML, Textdateien, Drucker, Zwischenablage
• Umfangreiche Suchfunktion
• Umfangreiche benutzerorientierte Listenansicht mit variabler Feldanzeige, Listendruck, Schnellsuche, Softsortierung, Export-Möglichkeiten uvm.
• Sortiermöglichkeiten der Daten, der Sortierindex kann über mehrere selbstdefinierbare Felder gelegt werden
• Hyperlink-Objekte für den schnellen Zugriff auf interaktive Elemente
• Geburtstagsmanager, Passwortschutz
• Produkt-Support
 

Einen detaillierten Funktionsvergleich der Versionen Standard und Professional (29 Euro) finden Sie auf der Herstellerseite im Internet.
http://www.addex.de/

MyAdress

MyAdress verwaltet Adressen und beschränkt sich dabei auf die wichtigsten Funktionen.


• 900 Adressen mit den Feldern Name, Vorname(n), Zwei Adressen pro Kontakt: Privat- und Firmenadresse, Mailadressen, Webseiten, Bankverbindung,...
• Ein Übersichtsfenster mit den wichtigsten Daten aller Adressen
• Frei definierbare Tabellenreiter für Adressen von z.B. Freunden, Verwandtschaft, Geschäft,... und entsprechende Unterfenster
• Jeder Kontakt lässt sich in maximal zwei dieser Rubriken einordnen
• Ein Portraitbild zu jedem Kontakt speicherbar
• Pro Adresse ein 'großes' Textfeld für Kommentare
• Vier Eingabefelder des Kontaktdialogs sind frei zu benennen und ermöglichen individuelle Kontaktdaten
• Automatische Geburtstagserinnerungen bei Programm- und/oder Systemstart
• Verschiedene Druckfunktionen wie z.B: Telefonliste, E-Mailliste, Steckbriefe,..., die auch auf einzelne Rubriken beschränkbar sind
• Vielfältige Exportmöglichkeiten zur Weiterverwendung der Daten in anderen Programmen
• Beliebige Vorlagen im RTF-Format mit Platzhaltern für z.B. das Schreiben von Briefen an die Privat- oder Firmenadresse und automatische Adressübernahme in die Textverarbeitung.
• Portraitgalerie aller von MyAdress verwalteten Kontaktbilder
• Verwaltung von beliebig vielen Mailinglisten
• Behalten Sie den Überblick, wem Sie was ausgeliehen haben mit dem Ausleihmanager
• Wählhilfe zur Ausgabe von Telefonnummern als Töne über Ihre Lautsprecher ausgibt, so dass Ihr Telefon die wiedergegebene Rufnummer wählt
• ISDN-Anrufmonitor mit Rufnummernerkennung eingehender Anrufe
• Einfacher Terminplaner mit Jahresübersicht, für einmalige oder sich jährlich wiederholende Termine
• Notizblock für alles, was in den Kontakten/dem Terminkalender keinen Platz hat
• automatische Updatesuche über das Internet

Ausführliche Anleitung im HTML-Format MyAdress ist Cardware - wenn das Programm gefällt, bittet der Autor um Zusendung einer Postkarte
http://www.carsten-gross.de/


AG-V.I.P.


• AG-V.I.P. ist eine umfassende Lösung für das Erfassen von Informationen über Ansprechpartner, Kunden oder Interessenten. Das Programm bietet zahlreiche Features wie:
• Datenbank wächst mit den Informationsbedürfnissen mit (150 Zusatzfelder)
• Grafische Adresshierarchie zur Abbildung von Adressbeziehungen
• modular erweiterbar um zahlreiche Optionen für Telefonmarketing mit Gesprächsleitfaden, Terminverwaltung, Datenabgleich, Routenplaner uvm.
• Zugriffsrechte für jeden Benutzer auf Adressdatei-, Fenster- und Datensatzebene
• phonetischer Dublettencheck
• integriertes Dokumentenmanagement
• Statistikfunktion
• CTI-Funktion
• zahlreiche Zusatzoptionen
• intuitive Bedienung
• flexibler Import / Export
• VB-Script-Programmierschnittstelle
 

Auf der Herstellerseite wird auch eine deutlich im Funktionsumfang reduzierte Light-Version zum Download angeboten.
http://www.grutzek.de/

GS-Adressen

GS-Adressen verwaltet Adressdaten und zusätzliche individuelle Informationen in einer komfortablen und sehr professionellen Datenbank. Umfangreiche Filter- und Suchfunktionen helfen bei der Recherche und Organisation. Mit dem integrierten Textmanagement lassen sich Serienbriefe, Serienfaxe oder E-Mails komfortabel verschicken. Zahlreiche Schnittstellen (MS Office, Telefon-CDs, Anbindung an Telefonanalagen, etc.), eine integrierte Dokumentenverwaltung, Doublettensuche, Portooptimierung und eine integrierte Aufgaben- und Terminverwaltung runden das Programm positiv ab.
Um GS-Adressen einsetzen zu können, muss BDE (Borland Database Engine) installiert sein. Die notwendige Installationsdatei (ca. 5 MByte für die 32-Bit-Version 5.x) kann bei Gandke & Schubert direkt heruntergeladen werden.

http://www.gsn.de/

Inside!


Inside! bietet ein umfangreiches Kontaktmanagement für den Vertrieb und zur Büroorganisation. Die Software verwaltet Adressen, Dokumente, E-Mails, Aktivitäten, Projekte, Termine und unterstützt standardmäßig das Access-Datenbankformat (MDB).


• Mit dem "Import-Assistenten" werden Adressen aus beliebigen Textdateien (z.B. TXT, ASC, TAB, CSV usw.) übernommen.
• Es können sowohl Kategorien für die Zuordnung von Adressen, als auch zusätzliche Datenfelder angelegt werden. Die integrierte Suchfunktion ermöglicht eine Suche nach allen hinterlegten Informationen und bezieht dabei auch die selbstdefinierten Datenfelder mit ein.
• Die wesentlichsten Features sind: Adressenverwaltung, Dokumente verwalten, E-Mails mit POP3/SMTP, Aufgaben organisieren, Termine koordinieren, Urlaube planen, Vorgänge überwachen, Projektverwaltung, Tageskalender, Wochenkalender, Monatskalender, Jahreskalender, CTI-Telefonie, Aufgabenliste, Wiedervorlagen, Doublettenprüfung, PLZ-Datenbank, Etikettendruck, Serienbriefe, Serien-E-Mails, n:n Verknüpfungen, selbstdefinierte Felder, beliebige Adresslisten, Benutzerverwaltung und eine komplette Office-Integration.

http://www.logicbyte.de/


 

 

 

Kommentare, Anmerkungen, etc. zu diesem Artikel senden Sie bitte per Email an info@betriebsinfo.at!  
 
Diesen Artikel bewerten:     1 2 3 4 5 6 7 8 9  Punkte 

(c) 2003-2025 FASTCOMP - A. Hanzl KG
Alle Angaben ohne Gewähr! Impressum und Datenschutzerklärung