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Unter einem Marketingmix versteht man die systematische Kombination absatzpolitischer Instrumente um den Absatz zu steigern. Der Marketing-Mix setzt sich aus folgenden Hauptbereichen zusammen:
Wenn wir von Produkten sprechen meinen wir übrigens Waren, aber auch Dienstleistungen! Produkt- & SortimentspolitikDiese gliedert sich in folgende Punkte:
Befassen wir uns zunächst mit dem Lebenszyklus eines Produkts: In der Einführungsphase steigt der Umsatz nur langsam bis der Markt das Produkt annimmt und wir in eine Wachstumsphase übergeben. Schließlich reift der Absatz zu seiner Maximalabsatzmenge heran und wir erreichen die Sättigung. Danach wird die Degeneration beginnen in der die Nachfrage unterschiedlich schnell wieder sinkt. In der Degenerationsphase kann man durch einen Produkt-Relanch versuchen wieder eine Wachstums-Phase herbeizuführen. Diesen Produktlebenszyklus müssen wir bei der Produktgestaltung berücksichtigen. Produktpolitisch können folgende Strategien angewendet werden:
Die Produktvariation kann im Material, in der Farbe, in der Verpackung aber auch in der Bezeichnung und vielem anderen erfolgen. Sie kommt meist einem Produkt-Relanch gleich. Bei der Produktinnovation wird hingegen die Anzahl der Produkte erhöht. Dies kann durch Produktdifferenzierung (d.. die Programmbreite wird erhöht) oder durch Produktdiversifikation (völlig neue Produkte werden eingeführt) erfolgen. Bei der Produktdiversifikation unterscheidet man folgende Arten:
Eine ganz besondere Stellung bei einem Produkt kommt immer der Verpackung zu. Sie muss die Kluft zwischen gutem Schutz der Ware, gute Lager- und Transportfähigkeit und optimaler Verkaufsfähigkeit überspringen. Gerade hier empfiehlt es sich in Kontakt mit Verpackungsspezialisten zu treten. Ebenfalls eine besondere Stellung mit die Markenpolitik ein. Jedem ist heute klar, welche mächtigen Verkaufssprung alleine ein Markenname haben kann. Neben dem Markenname wird aber zunehmend auch auf Service und Nebenleistungen (Kundendienst, Garantie, Zusatznutzen) geachtet. Je besser Sie auf alle diese Punkte Rücksicht nehmen, desto besser wird sich ihr Produkt verkaufen! KontrahierungspolitikDiese gliedert sich in folgende Punkte:
DistributionspolitikDiese gliedert sich in folgende Punkte:
KommunikationspolitikDiese gliedert sich in folgende Punkte:
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